Neuer «Gemeinsamer Tarif 12»

Replay TV ist eine der grossen Innovationen, die das Fernsehen in den letzten Jahren attraktiver gemacht hat. Damit kannst du TV-Inhalte aus der Vergangenheit noch einmal schauen – bis zu 7 Tage zeitversetzt. Ein weiterer Vorteil: Werbeunterbrechungen lassen sich einfach überspringen. Klar, dass Sendeanstalten, die finanziell von Werbeeinnahmen profitieren, davon nicht begeistert sind. Die Sendeanstalten, Verwertungsgesellschaften und die Nutzerverbände Suissedigital und Swissstream haben sich daher auf einen neuen Tarif (Gemeinsamer Tarif 12) geeinigt, der das erwähnte zeitversetzte Fernsehen in der Schweiz und in Liechtenstein gestützt auf das Urheberrechtsgesetz regelt.

 

Erhöhung der Urheberrechtsgebühren

Der neue Tarif und der Übergangstarif im 2021 hatten eine Erhöhung der gesetzlichen Urheberrechtsgebühren zur Folge. Ab dem 1. Januar 2022 erhöhen sich dadurch die Urheberrechtsgebühren um CHF 1.22 auf CHF 4.67 (vorher CHF 3.45). Der Betrag wird automatisch für Gebühren ab dem 1. Januar 2022 angepasst und wir bitten dich allfällige Daueraufträge auf den neuen Rechnungsbetrag anzugleichen.

Die gesetzlichen Urheberrechtsgebühren von CHF 4.67 setzen sich wie folgt zusammen:

  • GT1 zur Verbreitung geschützter Werke in Kommunikationsnetzen: CHF 2.52
  • GT12 zur Vergütung von Speicherdiensten und Replay-TV: CHF 2.15

 

Alternative Werbeformen

Anstelle eines Werbeblocks, der in der Live-Sendung gezeigt wird, werden im Replay zukünftig ein oder zwei Spots von den Sendeanstalten aufgespielt. Die neue Regelung lässt aber zusätzlich neue Funktionen zu, welche ein komplett werbefreies Replay-TV vorsieht. Damit kannst du Werbung künftig punktgenau Überspringen. So wird Replay-TV für dich noch attraktiver.

 

Ausblick 2022

Wir freuen uns dir mitzuteilen, dass wir in den kommenden Monaten ein neues TV-Produkt lancieren werden! Dabei werden im Zuge der Umsetzung des neuen Tarifs die bisherigen TV-Produkte verschmolzen und die Produktewelt vereinheitlicht. Das neue TV-Erlebnis wird viele neue Funktionen und Optimierungen mit sich bringen, unter anderem:

  • Replay-TV mit der Option für punktgenaues Überspringen der Werbeblöcke
  • Implementierung der alternativen Werbeformen
  • Kinofilme auf Abruf! Dein persönliches Heimkino!
  • Persönlicher Empfehlungsdienst für deine Sendungen
  • Neue Senderpakete und lokale Radio/TV-Sender
  • Appbasierte Lösungen für Smart-Media-Player

 

Der Wechsel und die dazugehörigen Möglichkeiten werden wir dir demnächst mitteilen und die Umstellung mit dir begleiten.

Hast du Fragen? Wir stehen dir gerne unter info@hoi.li oder +423 233 17 01 zur Verfügung.

diis Hoi! Team