Netzneutralität und das offene Internet
Was ist Netzneutralität?
Die BEREC-Leitlinien zur Umsetzung der Netzneutralitätsverordnung (EU) 2015/2120 bieten nationalen Regulierungsbehörden (NRAs) eine detaillierte Auslegungshilfe zur Sicherstellung eines offenen und diskriminierungsfreien Internets in der EU. Den Link zur EU-Verordnung findest du hier.
Die Netzneutralität soll ein offenes und faires Internet gewährleisten, in dem alle Nutzer die gleichen Chancen haben, auf Informationen zuzugreifen und Dienste zu nutzen, ohne dass Anbieter ihre eigene Agenda durchsetzen können. Wir als Internetanbieter halten uns an die Netzneutralität im Public Internet. Wir behandeln weder einzelne Dienstanbieter bevorzugt, noch schränken wir Anwendungen oder Dienste ein.
Was bedeutet Netzneutralität für dich als Nutzer?
Dein Internet-Produkt enthält eine Zusage bezüglich der Internet-Zugangsgeschwindigkeit (Bandbreite im Down- und Upload). Diese Bandbreite steht dir für alle Arten von Anwendungen zur Verfügung. Du kannst frei wählen mit welchen Geräten du auf welchen Internetseiten surfst. Deine Privatsphäre und der Schutz deiner personenbezogenen Daten ist jederzeit gewährleistet.
Geschwindigkeiten
Beworben Mindestens Durchschnittlich Maximal
10 Gbit/s 5 Mbit/s 500 Mbit/s 8000 Mbit/s
Einschränkungen der Geschwindigkeiten
Bitte beachte, dass ein Teile der Bandbreite zur Qualitätssicherung reserviert ist und 8 Gbit/s die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist. Um die angegeben Bandbreiten erreichen zu können, wird entsprechende Hardware benötigt und das Gerät muss direkt mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen sein. Im Internet kann es in Überlastsituationen vorkommen, dass die gebuchte Internet Bandbreite nicht zur Verfügung steht, da sich die Benutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite im Backbone teilen. Die maximal verfügbare Bandbreite ist von der Leitungsqualität, dem verwendeten Endgerät und den Gegebenheiten vor Ort abhängig und ist nicht garantiert.
Überprüfung der Geschwindigkeit
Wenn du überprüfen möchtest, ob du die gebuchte Bandbreite erreichst, kannst du ab dem entsprechenden Endgerät eine Messung durchführen (https://speedtest.hoi.li/). Bitte beachte dabei, dass der Test mit einem Endgerät durchgeführt wird, das direkt per Netzwerkkabel am Router angeschlossen ist und keine anderen Geräte oder Dienste das Internet während des Tests belasten. Ein Test per WLAN ist aufgrund der vielen äusseren Einflüsse wie Signalqualität, Standort und genutztem Endgerät nicht aussagekräftig.
>> Wir haben in unserem Blog eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich erstellt, wie du deinen Speed testen kannst: Hoi!Internet 10Gbit/s? „How to Speedtest?“ – Hoi Internet AG
Spezielle Dienste
Dienste wie VoIP (Voice over IP) und IP-TV laufen über ein logisch getrenntes Netz. Die Bandbreite ist bei den betreffenden Internet-Anschlüssen zusätzlich zur gebuchten Internet Bandbreite geschaltet. Für die Nutzung von VoIP wird pro Gesprächsverbindung ca. 100 kbit/s (Down- und Upstream) benötigt. Für die Nutzung von IPTV wird geräteabhängig ca. 5-10 Mbit/s (Downstream) benötigt. In extremen Überlastsituationen können sowohl die VoIP- und IPTV-Dienste sowie auch andere Sprachdienste über das Internetprotokoll und andere Videostreaming- oder TV-Dienste von Dritten eingeschränkt oder ungenügend funktionieren.
Verfügbarkeit der Dienste
Wir können keine Gewährleistung für einen störungsfreien Betrieb unserer Netze abgeben. Das gleiche gilt auch für das weltweite Internet, das ausserhalb unseres Einflussbereichs liegt.
Beschwerden
Bei Fragen oder Beschwerden kannst du jederzeit unseren Support kontaktieren. Dieser hilft dir bei Problemen und kann auch bei der Wahl des optimalen Internet-Anschlusses oder Endgerät beraten. Wenn wir wiederholt und über längere Zeit die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbringen und keine akzeptable Lösung gefunden wird, besteht die Möglichkeit an die Schlichtungsbehörde (Amt für Kommunikation) zu gelangen.